Dr. Ridder – Orthopädie

Dr. med. Paul-H. Ridder

alt Das Verhältnis des Patienten zu seinem behandelnden Arzt ist von einem besonderen Vertrauen geprägt.

Künstler – zum Beispiel Musiker, Tänzer oder Artisten – leiden häufig unter ganz besonderen Berufserkrankungen. Die Krankheitssymptome verschleiern oft tiefer liegende Ursachen.

Gezielte medizinische Hilfe braucht Spezialwissen und ein bewusstes Verständnis für den Zusammenhang von Kunst und Medizin.

Um Kunst in Bewegung zu bringen, bedarf es eines intakten Körpers. Der Körper des Künstlers ist sein Werkzeug, vergleichbar mit dem Körper eines Leistungssportlers.

So stehen auch CMD-Dysfunktion im Mittelpunkt der Behandlung, d.h. körperliche Symtome, die durch einen falschen Biss hervorgerufen werden, müssen interdisziplinär von Zahnarzt, Orthopäden und Physiotherapeuten behandelt werden.

Arzt und Therapeuten pflegen eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dieser Austausch dient unmittelbar dem Patienten, weil er diagnostische und therapeutische Feinabstimmungen ermöglicht. Eine solche Zusammenarbeit besteht selbstverständlich nicht nur innerhalb sondern auch außerhalb des Therapiezentrums.

 

Behandlungsschwerpunkte